Bei der „For All Stars Night“ ließ Great Place To Work® gestern Österreichs TOP 50 Arbeitgeber hochleben.

Was aus einem gewöhnlichen Arbeitgeber einen Best Place to Work macht? Gegenseitiges Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness sowie Stolz und Teamgeist. In all diesen Punkten erreichte die PHOTONIC heuer im Rahmen einer anonymen Mitarbeiter:innenbefragung besonders hohe Zustimmungswerte und sicherte sich so erstmals die Auszeichnung „Best Workplaces™ Austria“. Bei der gestrigen „For All Stars Night“ in der ARIANA Eventlocation, Seestadt Wien sicherte sich der Spezialist für optische Technologien und Beleuchtungstechnik in der Kategorie X Small (20 – 49 Mitarbeitende) den dritten Platz.

  • 100 % (!) Zustimmung gab es seitens der PHOTONIC-Mitarbeiter:innen etwa zu den Aussagen „Ich bin stolz, anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite“ sowie „Im Freundeskreis und in der Familie würde ich meine Organisation als sehr guten Arbeitgeber empfehlen.“
  • 93 % gaben an, dass die Arbeit für sie mehr als ein „Job“ wäre und eine besondere Bedeutung sowie Sinn habe.

Für PHOTONIC-Geschäftsführer Stefan Zotter ist dieses Feedback seines Teams ein besonderer Vertrauensbeweis und eine Bestätigung dafür, dass man im Unternehmen die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen ernst nimmt und viel dafür tut, diese zu erfüllen. Bei der gestrigen Prämierung, an der er gemeinsam mit Vertriebsleiterin Annette Stampfer, Entwicklungsleiter Gerold Aschinger und Qualitätsmanager Wolfgang Hanser teilnahm, bedankte er sich herzlich: „Es freut mich, dass unsere Mitarbeiter:innen ihre Arbeit als  sinnstiftend bezeichnen und stolz auf ihr Unternehmen sind. Allein die Tatsache, dass alle an der Befragung teilgenommen haben, zeigt, wie sehr sich jeder einzelne mit dem Unternehmen verbunden fühlt.“ Dieser außergewöhnliche Teamspirit basiert auf viel Freiraum für die Mitarbeiter:innen und ihre Ideen: „Was wir dafür zurückbekommen, ist ein ungeheurer Zusammenhalt sowie voller Fokus und Einsatzbereitschaft für unsere Kunden und ihre Projekte“, so Zotter.

So wurden die Best Workplaces™ Austria 2024 ermittelt
In Österreich basiert die Liste „Best Workplaces™“ auf rund 1,9 Millionen Antworten aus Mitarbeiter:innenbefragungen in Unternehmen, die mehr als 42.000 Mitarbeitende repräsentieren. Die Befragung ermöglicht Mitarbeitenden, vertrauliches quantitatives und qualitatives Feedback über die Arbeitsplatzkultur ihrer Organisation zu geben, indem sie 60 Aussagen mit einer 5-stufigen-Skala und zwei offenen Fragen beantworten. In Summe erhält man so einen tiefen Einblick, wie und warum ein Unternehmen großartige Arbeitsplätze schafft. Unterschiedliche Unternehmensgrößen werden in den Auswertungen berücksichtigt, um einen fairen Vergleich aller teilnehmenden Betriebe zu gewährleisten.

Fotocredits: C. Gabriel Alarcon – rizar.photo